Holzminden (red). Der SPD-Unterbezirk Holzminden lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem besonderen Veranstaltungsformat ein: dem „Demokratischen Frühstück“ am Samstag, 11. Oktober 2025, um 10 Uhr im Martha-Warnecke-Haus (Halbmondstraße 20, 37603 Holzminden).
In lockerer Frühstücksatmosphäre bietet die Veranstaltung Raum für offene Diskussionen über zentrale gesellschaftliche und politische Fragen. Im Mittelpunkt des Vormittags steht ein Impulsvortrag von Tobias Frank, der sein Buch „…damit zusammenwächst, was zusammengehört“ vorstellt.
Darin setzt sich Frank kritisch mit der deutschen Wiedervereinigung auseinander: Welche Versprechen wurden eingelöst – und welche nicht? Welche Mythen prägen bis heute das öffentliche Bild der Einheit? Und inwiefern beeinflussen diese historischen Narrative aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen – insbesondere die wachsende Akzeptanz rechtsextremer Positionen in Ost und West?
Nach dem Impulsbeitrag sind alle Gäste eingeladen, sich an einem offenen Austausch mit Tobias Frank und untereinander zu beteiligen. Ziel ist es, gemeinsam über die Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Demokratie nachzudenken, unterschiedliche Perspektiven zu hören und Impulse für ein respektvolles und solidarisches Miteinander zu sammeln.
Anmeldung erwünscht
Für eine bessere Organisation wird um eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 8. Oktober 2025, gebeten – per E-Mail an
Foto: Tobias Frank